Seit dem Jahr 2001 gibt es nun die Jugendfeuerwehr Hohenwestedt.
In den letzten 13Jahren ist viel passiert, viele Jugendliche haben sich in dieser Zeit für die Jugendfeuerwehr interessiert. Einige sind schon in die Aktive Wehr gewechselt und andere nach kurzer Zeit wieder Ausgeschieden, weil andere, stärkere Interessen überragten. Auch in der Ausrüstung hat sich einiges getan, so haben wir im Laufe der Zeit neue Jugendfeuerwehr-Parker, einen VW-Bus und einen Kasten-Anhänger bekommen. Für uns an erster Stelle steht aber, dass jedes Mitglied, egal wie es ausgeschieden ist, etwas Positives aus der Jugendfeuerwehrzeit mitnimmt.
Die Jugendfeuerwehr besteht Maximal aus 30 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Im Moment sind wir 6 Mädchen und 24 Jungs die sich, außer in den Ferien, alle 14 Tage zum Dienst treffen, immer freitags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr.
Die Jugendlichen kommen aus der Gemeinde Hohenwestedt und aus dem Amt Mittelholstein. Der Dienst wird vom Jugendfeuerwehrwart, den Ausbildern und Betreuern, der aktiven Wehr, die dies freiwillig machen, dem Jugendgruppenleiter sowie von den Gruppenführern der Jugendfeuerwehr geleitet. Einmal im Jahr wird ein Jugendausschuss von den Jugendlichen selbst gewählt, Jugendgruppenleiter und stv. Jugendgruppenleiter, vier Gruppenführer ein Kassenwart, und der Schriftführer stehen zur Wahl.
Über das ganze Jahr verteilt, nehmen wir an Veranstaltungen jeglicher Art teil. Dazu zählen zum Beispiel Besichtigungen verschiedenster Hilfsorganisationen, Ausflüge in Freizeitparks und das alle zwei Jahre anstehende Zeltlager der ganzen Jugendfeuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Selbstverständliche zählt eine umfangreiche Ausbildung im Feuerwehrwesen zu unserem Hauptschwerpunkt. Wir bilden euch in allen Bereich aus, seien es Geräte- und Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche oder Erste Hilfe. All das und noch Vieles mehr…
Bei uns wird Kameradschaft groß geschrieben! Alle Aufgaben werden im Team gelöst.
Es ist egal wie groß oder klein, dick oder dünn jemand ist oder aus welchem Land er kommt, bei uns ist jeder Willkommen der Interesse an der Feuerwehr und an Teamarbeit hat.
Solltet du nun Lust auf die Jugendfeuerwehr bekommen haben, schau doch mal an einen unserer Dienstabende vorbei, oder falls noch Fragen offen sein sollten, schicke uns eine E-Mail, die wir dir gerne und umgehend beantworten werden.
Besonders freuen würden wir uns auch über einen Gästebucheintrag von dir!